Seminare

PR Seminare, die Sie nie vergessen werden

Wir bieten Ihnen Seminare und Workshops zu digitaler PR, die Sie nicht vergessen werden. Im Kommunikationsmanufakt vermitteln wir Ihnen nicht nur digitale Kommunikationstrends und allgemeine PR-Grundlagen, sondern wollen, dass Sie sich wohlfühlen. Das garantiert nachhaltigen Wissenstransfer.

Wir schenken Ihnen unsere volle Aufmerksamkeit

In unseren Tagesseminaren zur Unternehmenskommunikation 4.0 gibt es keine harten Stühle, angestrengten Smalltalks und gezwungene Blicke aufs Smartphone. In unseren PR Workshops erwarten Sie neues Wissen, neue Wege und neue Lernkanäle. Der Veranstaltungsort ist eine ayurvedische Heilpraxis im charmanten Bayerischen Viertel in Berlin.

PR Zugewandte wertschätzende Seminare Kommunikation

Seminarprogramm

Mit wenig Budget viel erreichen - Erfolgreiche Low-Budget PR für mehr Sichtbarkeit

Hinter den großen Stories, die Sie aus Print- und Online-Medien kennen, stehen oft ausgeklügelte Strategien von PR-Profis. Dieses Vorgehen ist von Vorteil, um sich in der Medienlandschaft einen Namen zu machen. Journalistinnen und Journalisten interessieren sich für spannende Aufhänger, „echte“ Geschichten und interessante Hintergründe. Dazu braucht es gute Ideen, Kontakte und vor allem Ausdauer.
In dem Workshop zeigt Dr. Susanne Ardisson, die seit 15 Jahren Unternehmen in PR-Fragen berät, wie man mit Recherche, Planung und ein wenig Anstrengung jedes Unternehmen in den relevanten Zielgruppen bekannt machen kann – selbst wenn kein oder nur ein schmales Budget für PR Aktionen vorhanden sind. Ardisson verrät zahlreiche Beispiele aus ihrem PR-Alltag und wird in einem praktischen Teil konkrete Ideen mit den Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern entwickeln.

  • Preis: 690 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer)
  • PR Workshop von 9:30 bis 16:30 Uhr
  • inkl. Getränken, Speisen und Wohlfühl-Extras
  • Mindest-Teilnehmerzahl 3, maximale Teilnehmerzahl 6

Termin: 7. November 2019

Zur Seminaranmeldung

Zielgerichtete Botschaften und ein besseres Image - PR Basics für kleine und mittlere Unternehmen
Kein Unternehmen kommt an der PR vorbei. Sie ist kein Ersatz für ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung. Aber was PR gut kann, ist, den eigenen Namen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zu zeigen, was einen so besonders macht.
Im Workshop „Zielgerichtete Botschaften und ein besseres Image“ vermittelt PR Beraterin Dr. Susanne Ardisson Kommunikationsgrundlagen für EinsteigerInnen und übt diese im gemeinsamen Dialog und in praktischen Anwendungen ein. Was bedeutet PR genau? Warum ist die richtige Botschaft für jedes KMU und Start-up so wichtig? Wie finden Sie Ihre Themen und schreiben interessante Texte für Ihre Zielgruppen? Kann wirklich jede/r eine Story erzählen? Im Anschluss bietet Ardisson die Möglichkeit, konkrete Beispiele der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern, wie z. B. deren Webseiten oder Social Media Accounts, gemeinsam zu besprechen.
  • Preis: 690 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer)
  • PR Workshop von 9:30 bis 16:30 Uhr
  • inkl. Getränken, Speisen und Wohlfühl-Extras
  • Mindest-Teilnehmerzahl 3, maximale Teilnehmerzahl 6
Termin: 14. November 2019

Zur Seminaranmeldung

PR für Start-ups und GründerInnen - Grundlagen der digitalen Kommunikation

Wenn es darum geht, ein Unternehmen mit einer Vision aufzubauen, kommt man an der PR nicht vorbei. Sie ist zwar weder ein Ersatz für ein großartiges Produkt oder eine tolle Dienstleistung und auch keine Garantie für Verkäufe. Aber was PR gut kann, ist, den Namen des Start-ups in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zu zeigen, was es so besonders macht. Im Workshop „PR für Start-ups und GründerInnen“ werden Kommunikationsbasics für Einsteigerinnen und Einsteiger vermittelt und im gemeinsamen Dialog und in praktischen Anwendungen eingeübt. Was bedeutet PR eigentlich genau? Wie schreiben Sie eine interessante und relevante Pressemeldung, wenn Ihr Thema doch eigentlich komplex und technisch ist? Mit welchen Botschaften können Sie überzeugen – offline und online? Im Anschluss bietet Dr. Susanne Ardisson, die seit 15 Jahren als PR Beraterin in Start-ups arbeitet, die Möglichkeit, konkrete Beispiele der Workshop-TeilnehmerInnen, wie z. B. deren Webseiten, gemeinsam zu besprechen – schließlich sind sie die digitale Visitenkarte jedes Unternehmens.

  • Preis: 690 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer)
  • PR Workshop von 9:30 bis 16:30 Uhr
  • inkl. Getränken, Speisen und Wohlfühl-Extras
  • Mindest-Teilnehmerzahl 3, maximale Teilnehmerzahl 6

Termin: 21. November 2019

Zur Seminaranmeldung

Mit Digital Storytelling Zielgruppen binden - Schreiben für die digitalen Medien

Die Content-Flut sowie die direkte Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen im Internet verschärft den Wettbewerb und fordert insbesondere kleine und mittlere Unternehmen heraus, sich deutlicher zu positionieren und zu differenzieren, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen. Die eigenen Werte zu entdecken und ansprechend zu kommunizieren, ist eine der größten Chancen für KMUs, sich ein unverwechselbares Image aufzubauen, um KundInnen, InfluencerInnen und PartnerInnen an sich zu binden. Inhalte müssen so verpackt werden, dass die Zielgruppe den Mehrwert erkennt und eine Beziehung zu der Marke aufbaut. Wie Sie das im Unternehmenskontext in die Praxis umsetzen können, welche konkreten Strategien und Maßnahmen erforderlich sind und was sich hinter der Methode des „Storytelling“ verbirgt, erzählt mit zahlreichen Praxisbeispielen Dr. Susanne Ardisson, die seit 15 Jahren als PR-Expertin für Unternehmen arbeitet.

  • Preis: 690 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer)
  • PR Workshop von 9:30 bis 16:30 Uhr
  • inkl. Getränken, Speisen und Wohlfühl-Extras
  • Mindest-Teilnehmerzahl 3, maximale Teilnehmerzahl 6

Termin: 28. November 2019

Zur Seminaranmeldung

Erfolgreich Texten für digitale Medien - Website, Online-PR, Blog

Ob E-Book, App, Online-Portal, Datenbank, Lernplattform oder Social Network – die Vielfalt digitaler und mobiler Produkte und Formate ist groß. Wer online etwas sagen will, aber nicht auf Anhieb mit userfreundlichen Inhalten überzeugt, geht schnell unter. Wie also packt man NutzerInnen? Wie weckt man das Interesse der Medien? Welche Informationen benötigen und wünschen sich InteressentInnen, KundInnen, InfluencerInnen, JournalistInnen und PartnerInnen? Worauf müssen Sie beim Texten achten? Wann wählen Sie welches Medium bzw. Tool? Diese und andere Fragen beleuchtet die PR Beraterin Dr. Susanne Ardisson in ihrem Seminar „Erfolgreich Texten für digitale Medien“ – sowohl theoretisch als auch in vielen praktischen Übungen. Der Fokus des Seminars liegt auf zielgerichteten Botschaften, die in digitalen Medien schnell über Erfolg oder Misserfolg und über die langfristige Markenwahrnehmung entscheiden.

• Preis: 690 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer)
• PR Workshop von 9:30 bis 16:30 Uhr
• inkl. Getränken, Speisen und vielen Wohlfühl-Extras in den Pausen (Mini-Coaching, Stilberatung, Kopfmassage)
• Mindest-Teilnehmerzahl 3, maximale Teilnehmerzahl 6

Termin: 5. Dezember 2019

Zur Seminaranmeldung

Das "Kleingedruckte" - Stornierung, Absagen und Änderungen

Stornierung: Eine kostenlose Stornierung ist bis 7 Tage vor dem Termin möglich. Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen und muss von der Kommunikationsmanufakt GbR schriftlich bestätigt werden.
Ersatzperson: Die*der Anmelder*in/Teilnehmer*in kann eine Ersatzperson als Teilnehmer*in benennen. Es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Absagen und Änderungen: Bei zu geringer Teilnehmer*innenzahl behält sich Kommunikationsmanufakt das Recht vor, eine Veranstaltung auch kurzfristig abzusagen. Zu einem Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall oder anderen Schäden ist die Kommunikationsfakt GbR in diesen Fällen nicht verpflichtet. Ist eine Verlegung für die*den Teilnehmer*in nicht zumutbar, ist sie*er berechtigt, ihre*seine Buchung unverzüglich kostenfrei zu stornieren. Diese Berechtigung erlangt erst mit der Bestätigung durch die Kommunikationsfakt GbR ihre Gültigkeit.